Jede kWh zählt-Energiesparen für Alle
     

Der Wohnverbund Sanden setzt auf Priva 


Nicht nur alle Häuser des Wohnverbund Sanden sind verbunden, sondern auch alle Heizzentralen über das hauseigene Techniknetzwerk miteinander.

Insgesamt gibt es 4 Heizzentralen die auf dem Gelände verteilt sind.

Hauptzentrale, Neubau mit Solaranlage von Paradigma, Hackschnitzelkesselzentrale und die Zentrale für den Scheitholzkessel.

Die Anlage wurde 2020 regelungstechnisch auf den jetzigen Stand gebracht, nachdem sie ca. 12 Jahre mit einer rudimentären Heizungsregelung auskommen musste. Die Folgen dieser Regelung waren, ständige Ausfälle der Wärmeversorgung der Arbeits und Wohnfläche.

Es gab zu der Zeit keine Rückmeldung aus den einzelnen Zentralen, immer musste sich der Haustechniker jeden Tag durch die einzelnen Zentralen bewegen, damit er überhaupt frühzeitig händig eingreifen konnte. 

Die Heizungsanlage wird mit einem 180kW Hackschnitzelkessel von HDG, einem 100kW Scheitholzkessel und einem Notölkessel beheizt.

Dabei liegt die höchste Priorität darauf, die Anlage mit dem selbst erwirtschafteten Holz zu betreiben.

Nach dem Einbau unserer Priva Regelung S10 und C4 liegt die Energieeinsparung gegenüber der Altanlage bei einigen Tonnen CO2.

Alle Zentralen verfügen über einen Schaltschrank mit eingebautem 15 Zoll Bedien-PC auf dem all die Anlagenschemen zu sehen sind, bei Störungen werden die Haustechniker per SMS und wir mittels Email verständigt.

Über diesen PC können die Haustechniker, Passwortgeschützt, Sollwerte verstellen, sowie Handeingriffe vornehmen, jeder dieser Eingriffe wird protokolliert, damit auch der nächste Mitarbeiter weiß, wann wer, was, verstellt oder geändert hat.

Die Geschäftsleitung überwacht im eigenen Interesse Ihre Anlagen über den Internetzugang fast ständig. (Ein neues Hobby des Chefs)

In Zukunft wird ein zusätzliches Wohnheim angebaut und dafür ein 220kW Scheitholzkessel mit einem 22m³ Pufferspeicher installiert, die Regelung ist schon für die Zukunft vorbereitet.


Hier wird angezeigt ob es einen Alarm oder eine Manuelle Steuerung gibt.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
E-Mail
Karte
Infos